Über mich.

Ich bin Künstlerin und Anwältin.
Was auf den ersten Blick verwundert, ist konsequent. Seit über 20 Jahren finde ich in meinem Beruf als Insolvenzverwalterin kreative Lösungen für in die Krise geratene Unternehmen. Ich strukturiere um und gebe neuen Lösungen Raum. In der Malerei übersetze ich in meinen abstrakten Bildern meine Eindrücke und Ideen in vielen Farbschichten mit immer wieder neu entstehenden Verläufen und Strukturen.
Meine Berufe sind meine Leidenschaft: sie sind Antrieb, Faszination und Freiheit zugleich.
Ich lebe mit meiner Tochter, meinen zwei Hunden und unserem Pferd in der wunderbaren facettenreichen Domstadt Köln. Eine anregende pulsierende Metropole, die mir zugleich inspirierenden Rückzug in die Natur am Rheinufer bietet.

Wenn ich male, ist da am Anfang eine Idee in Farbe. Das kann eine Momentaufnahme aus der Natur sein, eine Wahrnehmung, die während alltäglicher Situationen hängenbleibt oder ein Resultat meiner gezielten Suche nach Inspiration. Diese Impulse speichere ich als Kombination jener Farben ab. Meine großformatigen farbintensiven Bilder spiegeln ein abstraktes Abbild abgespeicherter Eindrücke und Erinnerungen aus farbigen Tönen und Flächen, Licht und Akzenten.

Was geschieht, geschieht einfach – zufällige Entstehung als Prinzip.

Ich arbeite mit Pinsel, Spachtel, Rakel oder mit den Händen und vor allem mit viel Dynamik. Wenn es sich für mich „richtig“ anfühlt, befinden sich viele Farbschichten auf der Leinwand, die dem Bild Tiefe, Struktur und das Gefühl von Lebendigkeit geben. Es ist gerade die abstrakte Malerei, die mich anzieht: sie entspricht meinem Lebensgefühl zwischen Intuition und Spontaneität, Konzept und Struktur, meiner Auffassung von Unabhängigkeit, Kommunikation, Emotionalität und Ästhetik.

Es geht mir darum, dass meine Bilder gefallen, den Betrachter abholen und einbeziehen. Lieben Sie Kunst. Kunst ist für jeden da.

JANA DETTMER
Studium der Malerei, Freie Kunstschule Köln, Lehre und autodidaktische Weiterbildung bei und mit verschiedenen klassisch ausgebildeten Künstlern

facebook
instagram